Tourenbericht: Scheibenkaser - Unterwegs mit Gämsen und Bergdohlen 🇩🇪

Der Scheibenkaser (1440m) befindet sich auf der Südseite des Untersbergmassivs. Auf Grund der südost Ausrichtung eignet sich diese Tour besonders für Morgenflüge, oder Abendabgleiter. Startet man früh morgens so kann man unzählige Gämse auf den Wiesen beim grasen beobachten.

Die Wanderung

Die Tour zum Scheibenkaser kann vom mehreren Ausgangspunkten gestartet werden. Startet man in Marktschellenberg so liegen ca. 1000 Höhenmeter vor einem. Die Tour ist bei Outdoor Active mit 3h angegeben. Man kann an der Sparkasse Marktschellenberg gebürenfrei parken. Von dort aus geht man über eine Forstweg zum Hinterrossboden. Optional kann die Tour auch vor hier gestartet werden.


https://out.ac/qAgrE (Link zu der Tour)

Der Forstweg geht anschließend in einen Pfad über. Dieser fürht dann bis zum Scheibenkaser. Kurz unterhalb der Hütte öffnet sich das Gelände, welches sich sehr gut zum Starten eignet. Die Hütte ist leider nicht bewirtschaftet.

Der Flug

Der Hang ist in Richtung Süd bis Südost ausgerichtet. Nach dem Start sollte man nicht zu viel Höhe verschwenden, da man bevor man die Landewiese erreicht den Ettenberg überfliegen muss. Solltet ihr dennoch zu tief am Ettenberg ankommen gibt es genügend Landemöglichkeiten dort.

Ich kann nur empfehlen neben der Hauptstraße zu landen. Die Wiese ist ausreichend groß und der Talwind ist dort nicht zu stark. Die Baueren denen das Feld gehört sind gegenübern Gleitschirmfliegern aufgeschlossen, dennoch sollte man sie vorher um Erlaubnis bitten. Zurück nach Marktschellenberg geht es entlang der Hauptstraße. Gehzeit ca. 7 Minuten.


Der Hike wird mit einem unglaublichen Panorama belohnt.

Viel Spaß beim Fliegen
Euer Johannes

4 Like

Hallo Johannes! Willkommen bei Bergwind. Und danke gleich für diesen geilen Bericht. Spannend finde ich auch dein Profilbeschreibung. Keine Bergbahn mehr seit diesem Frühjahr :mountain: :muscle:

Danke.:smile: Ich finde eure Seite echt super. :+1:t3:

1 Like

Danke für deinen Bericht! :sunglasses:
Wenn ich dann aus dem Bett komme, wäre ich demnächst mal dabei :sweat_smile: :v:

2 Like